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Fechten

Jeder ficht gegen jeden auf einen Treffer, Doppeltreffer werden nicht gezählt. Erreicht man 70 Prozent aller möglichen Siege, erhält man 250 Punkte. Abhängig von der Teilnehmerzahl, gibt jeder Sieg entsprechende Punkte. Die Zeitbeschränkung pro Gefecht beträgt 1 Minute.

 

Beim Fechten gilt es, die Stärken und Schwächen des Gegners oder der Gegnerin zu erkennen und durch Aktionen so zu beeinflussen, dass man erfolgreich seine Treffer landen kann.

 

Welche Eigenschaften sind gefordert?

  • Beweglichkeit

  • Schnelligkeit

  • Strategisches Denken

  • Taktik

  • Technik

  • Rasche Auffassungsgabe

Fechten

Schwimmen

200 Meter im Freistil sind gefordert. Eine Zeit von 2 Minuten und 30 Sekunden ergibt 250 Punkte. Für jede halbe Sekunde, die schneller geschwommen wird, gibt es 1 Punkt dazu, für jede die langsamer geschwommen wird 1 Punkt weniger. Die Kategorien U15 und U13 schwimmen 100 m, die Kategorien U11 und U9 schwimmen 50 m.

 

Beim Schwimmen gilt es, sich im Training eine gute Basis zu erarbeiten, und im Wettkampf sich rasch auf die Gegebenheiten vor Ort einzustellen. Schwimmt in der Nebenbahn jemand schneller, kann man sich etwas «ziehen» lassen, darf sich jedoch nicht mit dem Tempo überfordern.

 

Welche Eigenschaften sind gefordert?

  • Kraft

  • Ausdauer

  • Stehvermögen

  • Gutes «Wassergefühl»

  • Technik

Schwimmen

Reiten (ab 2024 Obstacle)

Der Athlet oder die Athletin hat vor dem Wettkampf 20 Minuten Zeit, sich mit dem zugelosten Pfert vertraut zu machen. Nach dem Einreiten wird ein Parcours mit 12 bis 15 Hindernissen absolviert. Für eine fehlerfreie Runde in der vorgegebenen Zeit gibt es 300 Punkte. Bei Stangenabwürfen werden 7 Punkte, bei Verweigerungen 10 Punkte und bei Zeitüberschreitungen pro Sekunde 1 Punkt abgezogen.

 

Jedes Pferd hat seinen eigenen Charakter. Der Reiter oder die Reiterin muss sich rasch auf das Pferd einstimmen können, damit der Parcours in Harmonie möglichst fehlerfrei absolviert werden kann.

 

Welche Eigenschaften sind gefordert?

  • Konzentration

  • Mut

  • Selbstbewusstsein

  • Gleichgewicht

  • Geschicklichkeit

Reiten

Laser Run

Beim Laser Run werden die Disziplinen Schiessen und Laufen kombiniert. Mit einer Laserpistole sind auf eine Entfernung von 10 Metern so schnell wie möglich 5 Treffer zu erzielen. Nach spätestens 50 Sekunden wird der Lauf fortgesetzt. Das Schiessen wechselt sich mit dem Laufen über 600 Meter ab. Jüngere Altersgruppen absolvieren weniger als fünf Runden und kürzere Distanzen.

 

Es wird im Handicap-Modus gestartet: Nach 3 Disziplinen werden die Punkte zusammengezählt und die Differenz wird in die Startzeit umgerechnet. Wer nach dem Schwimmen, Fechten und Reiten führt, startet zuerst. Und wer zuerst das Ziel erreicht, hat den Wettkampf gewonnen. Eine Zeit von 13 Minuten und 20 Sekunden gibt 500 Punkte; jede abweichende Sekunde zählt plus/minus 1 Punkt.

 

Welche Eigenschaften sind gefordert?

  • Ausdauer

  • Stehvermögen

  • Konzentration

  • Fokussierung

  • Mentale Stärke

Laser-Run: Laufen
Laser-Run: Schiessen

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